Gebiss-Schutz für Sportler

Mittlerweile tragen viele Sportler einen Gebiss – Schutz. Ein Gebiss – Schutz ist eine Schiene aus Kunststoff. Die auf den Zähnen vom Oberkiefer und auch auf den Zähnen des Unterkiefers getragen wird. Ähnlich der Schiene die man trägt, wenn man im Schlaf mit den Zähnen knirscht. Nur das der Gebiss -Schutz für Sportler mit einem Scharnier versehen ist und so das Sprechen möglich ist. Es gibt noch immer Sportler, denen nicht klar ist, welche Gefahren der Sport gerade in Hinsicht auf Zahnverletzungen mit sich bringt. Gerade bei Ballspielen oder Kampfsportarten werden Zähne mal schnell in Mitleidenschaft gezogen. Wie schnell ist dann mal ein Zahn ausgehauen oder eine Ecke abgebrochen.

Ein ausgehauener Zahn ist für immer verloren. Eine abgeschlagene Ecke oder ein gespaltener Zahn braucht eine langwierige und schmerzhafte Behandlung. Bei einigen Sportarten mit Sturzgefahr, wie Reiten oder Radfahren, sind nicht nur die Zähne, sondern auch das ganze Gebiss gefährdet. Gemeint ist der Ober und Unterkiefer. Eine Verletzung im Unter oder Oberkiefer kann schwerwiegende Nerven- und Zungenverletzungen mit sich bringen. Darum ist es so wichtig den Gebiss-Schutz gerade für Sportler immer zu tragen.

Gebiss-Schutz beim Lacrosse

Gebiss-Schutz und Zahnschutz

Man kann mit dem Gebiss-Schutz für Sportler zwar nicht alle Verletzungen ausschließen, aber man kann dies um ein vielfaches verringern. Darum ist es so wichtig, dass der Gebiss-Schutz immer gründlich gereinigt wird, damit keine Mikroorganismen in den kleineren Verletzungen eingebracht werden. Der Zahnarzt verfügt über die richtige Desinfektionslösung.

Ist man sich nicht ganz sicher, ob man einen Gebiss – Schutz braucht, kann das der Zahnarzt schnell beantworten. Im Falle eines Gebiss – Schutzes sollte man sich einen individuell angepassten Schutz zulegen. Leider werden die Kosten dafür nicht von den Krankenkassen übernommen. Manche greifen darum schnell zu einem Standart Gebiss – Schutz für Sportler, der aber selten passt, und eher durch seine überstehenden Kanten, den Mundraum verletzt als schütz. Da es sich meist um eine einmalige Ausgabe handelt, sollte man hier schon auf Qualität achten.