Kieferorthopädie – Multibandtechnik

Die Multibandtechnik bezeichnet eine kieferorthopädische Behandlungstechnik. Mit Hilfe der Multibandtechnik können Zahnfehlstellungen korrigiert werden. Sie kennen in ihrem direkten Umfeld sicherlich Kinder und Jugendliche, denen mit einer festen Zahnspange, zu einem geraden Gebiss verholfen wird. Auch Erwachsene nehmen wieder vermehrt, diese eher bei Kindern bekannte Methode, in Anspruch um der Verschiebung der Zähne entgegen zu wirken.

Die Gründe, weshalb die Multibandtechnik nötig werden kann, variieren. Von genetischer Veranlagung über Krankheiten oder eine falsche Belastung der Zähne. Bei der Multibandtechnik werden nach einer sorgfältigen Zahnreinigung kleine Platten, sogenannte Brackets, mittels Spezial-Klebstoff auf den Zähnen angebracht, und mit einem Draht verbunden. Dieser Draht lässt sich variabel spannen und mit weiteren Drähten oder Gummis befestigen. Durch die Zugkräfte, die vom Kieferorthopäden für jeden Zahn individuell eingestellt werden können, wird eine Zahnfehlstellung nach und nach ausgeglichen. Sie als Patient haben die Wahl zwischen verschiedenen Materialien. Sowohl Brackets, als auch Drähte, gibt es in verschiedenen Ausführungen. Brackets aus Keramik, Kunststoff oder Edelstahl, in Kombination mit farblich und materiell ähnlichem Spanndraht, entscheidet über den Grad der Auffälligkeit der Multibandtechnik. Sogar farblich auffällige Varianten sind möglich, ganz nach Ihrem persönlichen Geschmack. Die Variante in Keramik ist die teurere.

Außervertragliche Leistungen. Kieferorthopädie

Multibandtechnik – Die Dauer der Behandlung

Die Dauer der Behandlung, richtet sich nach den individuellen Gegebenheiten, und der Stärke der Fehlstellungen. Es kann eine Behandlungsdauer von bis zu 2 Jahren nötig sein, leichte Fehlstellungen lassen sich dagegen innerhalb eines halben Jahres regulieren. Die Entfernung verläuft meist Problemlos und ohne Schäden an den Zähnen zu hinterlassen, Ihre Zähne erhalten nach der Entfernung eine schützende Fluor-Behandlung. Einige wenige Tage nach der Entfernung kann es zu leichten Spannungs-Schmerzen im Kieferbereich kommen. Dies ist normal und resultiert aus dem Wegfall der Spannkräfte. Sollten diese Beschwerden anhalten ist es eine gute Idee einen Zahnarzt aufzusuchen.