Kunststoffverblendung bei Kronen

Zahnkronen mit Kunststoffverblendung vom Zahnarzt

dentist's instruments with shallow depth of field blue tintedDas Karies Loch kann, wenn es noch nicht zu groß ist, durch eine Füllung mit Amalgam oder auch Kunststoff gefüllt werden. Sollte das Loch aber doch zu groß geworden sein und durch die Größe nicht mehr gefüllt werden können besteht noch die Möglichkeit einer Krone, so dass der Zahn gerettet werden kann. Eine Zahnkrone dient dazu, um den Rest des noch vorhandenen Zahnes vor weiterer Zerstörung zu schützen, um die volle Kaufunktion wieder her zu stellen. Sie wird in einem Zahnlabor gefertigt und über den vorhandenen Zahn mit einem speziellen Zahnzement befestigt. Es gibt verschiedene Kronenarten die von den Zahnärzten eingesetzt werden, diese hängen von der Lage des Zahnes und davon ab wie viel von dem erkrankten Zahn noch übrig ist, sowie auch den Ansprüchen des Patienten, ob die Krone zum Beispiel möglichst echt aussehen soll, ab. Eine Krone oder Brücke mit Kunststoffverblendung besitzt ein Gerüst aus Metall, welches für eine natürliche Ästhetik von zahnfarbenem Kunststoff umgeben ist.

Kronen mit Kunststoffverblendung

Am häufigsten verwendet bei einer Zahnkrone wird eine Kunststoffverblendete. Bei dieser Krone erhalten die sichtbaren Zahnaußenseiten eine Kunststoffverblendung die Zahnfarben ist, da dieses Material aber zu weich ist um damit kauen zu können werden die Kauflächen aus Metall eingesetzt. Der Vorteil dieser Kunststoffverblendung liegt darin, dass er nicht gelb wird und die Gefahr des Abplatzens beim Essen wesentlich reduziert wird. Ebenfalls kann sie leicht repariert werden, falls sie doch einmal kaputt gehen sollte. Leider besteht der Nachteil darin, dass die Kunststoffverblendung glänzt und dies meist auffällt und der Kunststoff kann sich durch intensives Schrubben beim Zähne putzen leider mit abnutzen. Die Kunststoffverblendung gehört zu der gesetzlichen Kassenleistung, während andere Kronenarten wie z. B. Keramikinlays entweder vollständig selbst oder zum Teil bezahlt werden müssen vom Patienten.

Anfertigung einer passenden Zahnkrone mit Kunststoffverblendung

Damit der Zahnarzt eine Krone anfertigen kann muss zu erst ein Termin festgelegt werden, damit dieser einen Zahnabdruck erstellen kann. Anhand dieses Abdruckes wird dann die Kunststoffverblendete Krone hergestellt. Der Zahnarzt betäubt den Patienten lokal, um Zahnreste zu entfernen die noch vom Karies befallen sind und der Zahn wird danach so abgeschliffen, dass die Krone sich ohne Probleme aufsetzten lässt. Erst wenn dies geschehen ist kann der Abdruck erstellt werden, um die passende Krone im Labor herstellen zu können.

Bei einem zweiten Termin wird dann die Kunststoffverblendete Krone eingesetzt, um zu schauen ob sie auch zu den anderen Zähnen passt. Vor dem Einsetzen der Krone wird der Zahnstumpf aber noch einmal ausreichend desinfiziert und gesäubert und erst dann wird die Krone mit speziellem Haltezement eingesetzt.

Wie entsteht Karies?

Es gibt mehrere Arten von Karies, wie zum Beispiel den Initialkaries, der als Vorstufe angesehen wird und sich durch weiße Flecken auf den Zähnen bemerkbar macht, die so genannten Entkalkungen. Durch das Essen verfärben sich diese Flecken dann meistens dunkler. Wenn durch diese Karies Art die oberste Zahnschmelz-Schicht noch intakt ist muss er nicht unbedingt behandelt werden, lediglich Fluoridierungsmaßnahmen sind notwendig, damit der Schmelz sich wieder regeneriert. Diese Karies Erkrankung ruft in der Regel keine Schmerzen hervor, so dass sie auch häufig unerkannt bleibt. Finden aber keine Maßnahmen statt um den Zahnschmelz von dem Karies zu befreien dringt dieser in das Zahnbein vor und wird somit zu einem Dentin Karies. In diesem Stadium treten sehr häufig auch Schmerzen auf, denn da das Zahnbein weicher ist wie der Zahnschmelz breitet sich der Dentin Karies sehr schnell aus. Bedingt durch den Zahnschmelzschwund brechen nach einiger Zeit die erkrankten Zähne heraus, so dass häufig auch erst dann vom Patienten bemerkt wird, dass eine Zahnerkrankung vorliegt. Das nächste Stadium von Karies ist der tiefe Zahnkaries, der schon in über 2/3 Drittel der Zahnbeinschicht und in das Zahnmark, auch Zahnpulpa genannt, eingedrungen ist. Das letzte Stadium bei einer Karies Erkrankung ist dann die durchdringende Mundfäule, da der Karies das Zahnmark ebenfalls angegriffen hat, so dass eine Verbindung zwischen Mundhöhle und dem Inneren des Zahnes vorliegt.

Warum Karies überhaupt auftritt

Karies tritt häufig nach dem Eintreten von vier Faktoren auf, wie zum Beispiel schlechte Mineralqualität, Speichelfaktoren, Plaque und niedermolekulare Kohlenhydraten, die in Zucker und zuckerhaltigen Lebensmitteln enthalten sind. Um eine Karies Erkrankung zu bekommen dauert es aber, so dass diese Bedingungen über einen längeren Zeitraum gegeben sein müssen. Aber auch Zahnfehlstellungen oder genetische Faktoren können eine Karies Erkrankung stark begünstigen.