Mundspülung zur Mundhygiene

Richtige Mundhygiene ist wichtig und kann Krankheiten vorbeugen, nur gesunde Zähne sind auch schöne Zähne und lassen das Lächeln attraktiv erscheinen. Zahnbelag der nicht täglich entfernt wird, führt zu Karies, Zahnsteinbildung oder Zahnfleischentzündungen, durch tägliches Zähneputzen kann dies verhindert werden.

Zusätzlich zum Zähneputzen bietet der Markt auch unterschiedliche Spülungen an. Diese werden zusätzlich nach dem Zähneputzen angewandt, sie sind keinesfalls Ersatz fürs Zähneputzen. Durch die fertig gemischten Mundspülungen wird Plaque verringert, die Mundspülung wird im Gegensatz zum Mundwasser unverdünnt angewendet. Mit einer Mundspülung wird die Plaquebildung verringert, hierdurch wird die Mundhygiene unterstützt. Die meisten Mundspülungen erhalten zusätzlich einen Fluorgehalt, der zur Kariesvorsorge dient.

Beitrag zu Mundspülungen

Mundspülungen und ihre Inhaltsstoffe

Einige Mund- und Zahnspülungen sind mit Alkoholgehalt hergestellt, diese dürfen von Kindern nicht angewandt werden, es gibt hierfür extra Mundspülungen speziell für Kinder. Die Mundspülungen die heutzutage angeboten werden sind sehr unterschiedlich in Geschmack, Aussehen und Zusammensetzung, helfen jedoch alle die Zahnbelagsbildung zu verringern und tragen so zu einem frischen Mundgefühl bei. Viele Mundspülungen sind antibakteriell und haben einen sehr frischen Geschmack. Durch die zusätzliche Verwendung von Mundspülungen kann die Mundflora länger erhalten bleiben, die Zähne fühlen sich sauberer an, man fühlt sich einfach gepflegter. Natürlich kann weder gründliches Zähneputzen, oder Mundwasser noch eine Mundspülung den regelmäßigen Kontrollgang zum Zahnarzt ersetzen.

Wann ist ein Präparat eine Mundspülung

Erst einmal ist zu klären was Munspülungen, auch Mundwasser genannt den Verordnungen entsprechend sind: Eine Mundspülung kann von zahnärztlicher Sicht aus sehr viele unterschiedliche Dinge sein.

• Ein Mittel zur Verhütung von Zahnfleischerkrankungen
  • Eines zur Kariesverhütung
  • Ein Mittel um zu frischerem Atem zu gelangen

Denn da Mundspülungen unter die Verordnung für kosmetische Mittel fallen sind Zutaten, Farbstoffe keiner medizinischen Kontrolle unterworfen. Das einzige Kriterium ist – es darf nicht per se gesundheitsschädlich sein.

Klinisch getestet bedeutet nicht dass es eine wissenschaftlich nachweisbare Wirkung gibt, nein es bestätigt nur dass das Produkt an einer Klinik getestet wurde. Sollte jedoch die Mundspülung als medizinisches Mundwasser ausgezeichnet sein so muss dies auch wirklich in einer wissenschaftlichen Studie nachgewiesen worden sein.