Nadelfreie Injektion

In der heutigen Zeit gibt es immer noch viele Menschen die große Angst vor Spritzen haben. Vor allem im Bereich der Zahnmedizin ist das bei vielen Patienten ein wichtiges Thema. Dank neuster Techniken kann man heute den Kunden aber so genannte Nadelfreie Injektionen anbieten.

Wie der Name schon sagt handelt es sich um eine Injektion von Betäubungsmittel die ohne Spritze eingeführt werden kann. Dabei wird das Betäubungsmittel mit sehr hohem Druck unter die Haut gebracht. Anders als bei vielen Spritzen sind die Strahlen dabei viel feiner und dünner.

Nadelfreie Injektion – sieht aus wie ein Kugelschreiber

Das benötigte Gerät ähnelt vom Aufbau her einem handelsüblichen Kugelschreiber. Auch hier befindet sich eine Feder. Diese baut einen großen Druck auf das Betäubungsmittel auf. Wenn der Zahnarzt nun das Gerät auf die Haut aufsetzt und den Druck auslöst schießt das Mittel unter die Haut. Der Einstich ist viel geringer und so hat der Patient keine Schmerzen. Die Nadelfreie Injektion ist also vor allem eine sehr gute Alternative für Menschen die wirklich Panik vor Spritzen haben oder sehr schmerzempfindlich sind. Ein weiterer Vorteil ist, dass hier die Infektionsgefahr weitaus geringer ist und es durch den hohen Druck schneller geht das Mittel zu injizieren.

Deutschlandweit wird heute die Nadelfreie Injektion angeboten um so den Kunden eine möglichst angenehme Behandlung zu ermöglichen.

Interessantes Video über nadelfreie Injektion