Prothesenreinigung von Zahnprothesen

protesenreinigungDie Prothesenreinigung ist genauso wichtig wie die normale Zahnpflege. Durch eine Prothesenreinigung können sie verhindern, das sich Plaque und Zahnstein bildet, und somit Erkrankungen der Mundschleimhaut und unangenehmen Mundgeruch vorbeugen.

Auch gesunde Nachbarzähne können durch eine mangelnde Prothesenreinigung angegriffen werden.

Egal ob Vollprothese oder Teilprothese, nach jeden Mahlzeiten sollten sie Ihre Prothese gründlich mit klarem Wasser abspülen, so das Essensreste entfernt werden. Mindestens einmal am Tag sollten sie die Prothese sorgfältig mittels Zahnbürste und Zahncreme reinigen.

In Apotheken oder Drogeriemärkten gibt es heute auch schon spezielle Zahnbürsten für die Reinigung einer Prothese. Es darf auch nicht vergessen werden, die noch erhaltenen, gesunden Zähne gründlich zu putzen.

Prothesenreinigung mit Ultraschall

Außerdem sollten sie etwa alle zwei bis drei Tage die Zahnprothese für ungefähr zehn Minuten in ein Reinigungsbad legen. Reinigungstabletten für ein solches Bad sind ebenfalls in Apotheken oder Drogeriemärkten erhältlich. Allerdings ersetzt ein solches Reinigungsbad nicht die Prothesenpflege mit Zahnbürste und Zahncreme. Dieses muss trotzdem zusätzlich durchgeführt werden. Manche Zahnärzte reinigen die Prothese auch per Ultraschall. Dabei wird die Prothese in ein desinfizierendes Bad gelegt, und durch metallische Reinigungskörper, die magnetisch verwirbelt werden, gereinigt. Die Kosten für eine professionelle Prothesenreinigung bei Ihrem Zahnarzt wird in der Regel nicht von der Krankenkasse übernommen. Daher ist es wichtig immer eine regelmäßige Prothesenpflege durchzuführen.