Zahnreinigung mit Ultraschall

zahnreinigung-ultraschall

Ultraschall-Zahnreiniger sind ähnliche Geräte, die routinemäßig von Zahnärzten zum Zwecke der Aufrechterhaltung der Mundhygiene eingesetzt werden. Im Gegensatz zu herkömmlichen Zahnsteinentfernern produzieren Ultraschall-Zahnreiniger weiche Ultraschallschwingungen, die mit fließendem Wasser kombiniert werden, um wirksam Plaque und bakterielle Ablagerungen von der Zahnoberfläche zu entfernen.

Dieses Gerät erfreut sich bei Zahnärzten wachsender Beliebtheit, da sein geringes Gewicht die Handgelenke weniger schnell ermüden lässt, außerdem werden Gewebetraumata reduziert, da das Gerät keine scharfen Kanten hat. Der Zahnarzt führt den Ultraschall-Zahnreiniger lediglich entlang der Zahnoberflächen. Darüber hinaus machen die weichen Ultraschallschwingungen diese Geräte effizienter bei der Entfernung von Zahnbelag. Während dieser zahnärztlichen Behandlung muss der Arzt nicht ständig das Gerät spülen, da die Wasserführung eine hohe Sichtbarkeit während des gesamten Verfahrens ermöglicht. Ein weiterer Grund, warum Ultraschall-Zahnreiniger inzwischen recht beliebt bei den Zahnärzten sind, ist die Tatsache, dass die Patienten während dieser zahnärztlichen Behandlung viel mehr Komfort erleben – ganz im Gegensatz zu früheren Versionen dieser Geräte. Darüber hinaus ist die Wahrscheinlichkeit möglicherweise schmerzhafter Fehler bei der Verwendung von Ultraschall-Zahnreiniger stark minimiert.

Behandlung mit dem Ultraschall-Zahnreiniger

Ultraschall-Zahnreiniger verkürzen auch die Behandlungszeit erheblich, selbst bei Patienten, die starke Ablagerungen haben. Außerdem ist es bei Ultraschall-Zahnreinigern nicht mehr nötig, Politur aus Bimssteinpulver zu verwenden; die Benutzung von weniger aggressiver Politur erfreut gerade die empfindlichen Patienten. Mit den Fortschritten in der Zahntechnologie sind nun eine Vielzahl von neuen Produkten auf dem Markt verfügbar, die die Zahnhygiene wirklich revolutioniert haben. Ultraschall-Zahnreiniger haben Zahnbehandlungen dramatisch verbessert, da diese Ultraschallgeräte perfekt geeignet sind für die Plaque-Entfernung, deren manuelle Entfernung sonst ziemlich langwierig gewesen sein mag. Es ist üblich, dass viele Menschen es mit der Angst zu tun bekommen, wenn sie einen Zahnarzt besuchen. Für viele Menschen ist es auch qualvoll, wenn es darum geht, ihre Zähne zu reinigen. Menschen wollen sofort den Zahnarztstuhl verlassen, nachdem sie im Mund ein paar Mal von einem Zahnsteinentferner verletzt wurden, da es ein sehr sensibler Bereich ist. Um Patienten eine – im Vergleich zur manuellen Zahnreinigung mit der Hand –gründliche Zahnreinigung anbieten zu können, ist mit der Ultraschall-Zahnreinigung eine aktuelle und schmerzfreie Methode entstanden.

Vorteile der Zahnreinigung per Ultraschall

Auch wenn die Ultraschall-Reinigung brandneu klingt, liegt ihre Erfindung bereits ein paar Jahre zurück. Die Ultraschall-Reinigungs-Methode wurde in den 1950er Jahren ursprünglich für die Reinigung von Flugzeugteilen entwickelt. Daraus entstand dann eine Methode für den zahnärztlichen Gebrauch. Die Patienten sind jetzt in der Lage, ihre Zähne mit geringeren Kosten durch den Einsatz dieser Methode in einem zahnmedizinischen Verfahren reinigen zu lassen. Der Zahnsteinentferner hat bei dieser Methode eine ziemlich dünne Spitze, die dann gegen jeden Zahn gehalten wird, wo sie Schallwellen erzeugt. Plaque löst sich bei diesen Wellen sehr schnell vom Zahn. Selbst der wirklich gehärtete Zahnbelag, der auch als Zahnstein bekannt ist verschwindet sehr schnell, da diese Ultraschallwellen wirklich gut funktionieren. Der ganze weggebrochene Schutt wir dann vom Wasser aus dem Zahnsteinentferner weggespült. Herkömmliche Methoden der Zahnsteinentfernung führen oft zu Schäden am Zahnschmelz, was beim Ultraschall-Zahnreiniger nicht der Fall ist. Und das Beste ist, dass die Patienten einen schmerzfreien Prozess erleben, da nur die Vibrationen des Ultraschall-Zahnreinigern verwendet werden, die meistens harmlos sind. Eine Ultraschall-Zahnreinigung bringt Ihnen eine Menge Vorteile. Im Gegensatz zur traditionellen Zahnsteinentfernung ist diese Methode viel schneller. Mit der herkömmlichen Zahnsteinentfernung kommt man nicht unter das Zahnfleisch, wo sich der meiste Zahnstein befindet, aber dieser lässt sich mit den kleinen Spitzen bei der Ultraschall-Methode leicht entfernen. Zahnerkrankungen wie Parodontitis und Gingivitis können ebenso mit der Verwendung dieser Zahnreinigungsmethode verhindert werden, und schwere Zahnverfärbungen durch Kaffee, Nikotin und Tee können mit dieser Methode leicht entfernt werden.