Zahnstein – Entstehung und Behandlung

ZahnsteinUnter Zahnstein versteht man harte, steinartige Ablagerungen an Zähnen, die sich nicht mittels mechanischer Bearbeitung zu Hause wie etwas Zähne putzen oder spülen entfernen lassen. Verantwortlich für die Entstehung von Zahnstein ist Zahnbelag.

Im menschlichen Mund befinden sich eine ganze Menge Mikroben und Bakterien. Viele von ihnen sind sehr nützlich, sie dienen zur Schleimhautstärkung und auch zur Immunabwehr. Schädlich werden sie erst wenn sie sich zu sehr vermehren. Zahnbelag entsteht durch den Speichel im Mund, der Bakterien, Nahrungs- und Stoffwechselbestandteile enthält. Durch unzureichende Mundhygiene lagern sich die im Speichel befindlichen Mineralien als Plaque (Zahnbelag) an den Zähnen an. Sie setzen sich oft zuerst an den Zahnhälsen und in den Zahnzwischenräumen fest. Wird dieser Zahnbelag nicht regelmäßig gründlich entfernt verfestigt er sich mit der Zeit. Die Bakterien auf dem Zahn vermischen sich mit Speiseresten und Mineralien, vor allem Mineralsalzen aus dem Speichel, verdichten sich zu einer festen Masse und verhärten mit der Zeit sosehr, dass daraus Zahnstein entsteht. Nun ist der Gang zum Zahnarzt unumgänglich. Oft reichen schon ein paar Tage unzureichender Mundpflege aus, so dass sich die Plaque verhärtet. Plaque und Zahnstein sind die Grundlage für die Entstehung von Karies sowie für Entzündungen des Zahnfleisches und des Zahnhalteapparates.

Symptome und Prävention von Zahnstein

Zahnbelag lässt sich mit der Zunge spüren. Gleitet man mit der Zunge über die Zähne und fühlt sich die Oberfläche der Zähne rau, stumpf und uneben an, so ist dies ein eindeutiger Hinweis auf Zahnbelag.

Zahnbelag ist nicht zu verwechseln mit der oft sichtbaren Verfärbung der Zahnoberflächen durch Nikotingenuss oder auch intensiven Teekonsum. Dies sind in der Regel lediglich unschöne Verfärbungen und lassen sich durch Bleaching der Zähne entfernen.

Zur Vorbeugung ist nicht nur ein tägliches zweimaliges Zähneputzen sowie eine ausreichende Mundspülung erforderlich, es ist auch erforderlich den oft winzig kleinen Raum zwischen den Zähnen mittels Zahnseide oder Interdentalbürsten zu säubern. In der Pflege mit Zahnseide ungeübte Menschen sollten sich beim nächsten Zahnarztbesuch den Umgang damit zeigen lassen. Bei der täglichen Ernährung sollte man darauf achten, dass Süßes und ebenso Saures die Oberfläche der Zähne, den Zahnschmelz angreift und so die Entstehung von Plaque erleichtert. Äußerst sinnvoll und zweckmäßig ist ein regelmäßiges Spülen des Mundes nach jeder Mahlzeit. Ist dies nicht möglich kann ein zuckerfreies Kaugummi helfen den Speichelfluss anzuregen und somit vorbeugend zu wirken.

Das einzige Mittel zur Verhinderung von Ablagerungen auf den Zähnen und dem daraus entstehenden Zahnstein ist eine richtige und vollständige Mundhygiene.