Preise für Implantate

Was sind Implantate? Ein Implanat ist zum Beispiel eine künstliche Zahnwurzel.Diese wird direkt in den Kieferknochen eingesetzt. Aber auch Herzschrittmacher, Herzimplantate oder Sehprothesen, sind Implantate. Man unterscheidet zwischen funktionelle und medizinische Implantate.

Auch in der Unfallchirugie werden Implantate verwendet So zum Beispiel bei Knochenbrüche. Sehr bekannt sind Brust-und Zahnimplantate. Wenn man von Implantate spricht sind meistens Zahnimplantate gemeint. Sie sind nicht nur für das Aussehen wichtig,sondern auch aus Gesundheitsgründen. Die Preise für Implantate sind von Fall zu Fall sehr unterschiedlich.Sie sind abhängig von der Lage,des vorhandenen Knochenangebotes, der von Ihnen gewünschten Ausführung, dem einzusetzenden Material und noch einigen andere Punkten. Es gibt von den Krankenkassen bestimmte Zuschüsse für die Einsetzung von Implantaten. Aber hier gilt zu beachten: Reichen Sie vor dem Beginn der Behandlung einen Plan über die gesamte Behandlung bei Ihrer Krankenkasse ein. Denn es kann passieren, das Sie ohne eine Begutachtung der Krankenkasse, über die Behandlung, Ihren Kassenzuschuss verlieren können. Für die Implantate direkt zahlen die Krankenkassen, nur in ganz bestimmten Ausnahmen.

Implantate Preise können stark variieren

Etwas schwieriger ist es bei den privat versicherten Patienten. Hier ist es ratsam, sich, vor der Behandlung, drei Kostenpläne vom Arzt erstellen zulassen. So können Sie schon vorher abklären, ob und in welcher Höhe die Versicherung, die Kosten übernimmt. Der erste Kostenplan ist für das Setzen der Implantate. Einen weiteren Kostenplan benötigen Sie für die provisorische Versorgung und der dritten Kostenplan ist für die endgültige Versorgung. Auch hier gilt, die Pläne vor der Behandlung einzureichen, da auch die privaten Krankenkassen ihre Zuschüsse ablehnen können. Etwas anders sieht es bei den anderen Implantaten mit den Preisen aus. Sie können sich von Klinik zu Klinik und wegen verschiedenen Verfahren sehr unterscheiden. Vergleichen Sie deshalb mehrere Kliniken. Auf der Seite www. Zahnangebot.de, können Sie bei Interesse einen deutschlandweiten Preisvergleich für Zahnimplantate erstellen lassen. Es ist eigentlich egal, über welche Implantate Sie sich informieren wollen. Eine feste Preisliste gibt es in der Regel nicht. Sogenannte Beispielsrechnungen für Implantate, weichen meist erheblich von den tatsächlichen Kosten ab. Ein Eigenanteil muß fast immer bei den Implantaten dazu bezahlt werden. Sie können aber schon bei sehr vielen Krankenversicherungen einen sogenannten Ergänzungs-oder Zusatzschutz, für die Zahnimplantate abschließen. Damit könnte solch eine Eigenleistung bei den Kosten komplett wegfallen. Aber Deutlich günstiger sind Implantate Preise in den benachbarten Ländern. Allerdings sollten Sie sich auch dort vorab sehr gut informieren. Denn sonst kann es auch dort eine Implantatbehandlung teuerer werden , als geplant. Und das wäre nicht unbedingt vorteilhaft. Beachten Sie einige Punkte, wenn Sie im Ausland implantologische Leistungen in Anspruch nehmen wollen: Zählen Sie als erstes die Reisekosten, Hin-und Rückfahrt dazu. Informieren Sie sich über das Material des Implantates. Bedenken Sie auch mögliche Nachbehandlungen. Vergleichen Sie sorgfältig alle Vor-und Nachteile. Denn die Implantate sollten doch ein Leben lang halten.Darum ist eine sorgfältige Planung und Implantatbehandlung von größter Wichtigkeit. Informieren Sie sich über Implantat Preise bei Ihrer Krankenkasse ,bei Ihren Vertrauensarzt oder ganz unverbindlich im Internet. Dort finden Sie viele kostenlose Angebote von Ärzten und Kliniken. Lassen Sie sich auch über die Risiken und Nachteile beraten.