Die Zahn Prophylaxe

PhrophylaxeZur Zahnprophylaxe gehören alle Vorbeugungen und Maßnahmen für eine möglichst lange Gesunderhaltung der Zähne.

Die Zahnprophylaxe kann anhand eines vier- Säulen Systems erläutert werden.
1. Zahngesunde Ernährung
2. Die richtige Zahnpflege
3. Fluoridierung
4. Regelmäßige Kontrollen beim Zahnarzt

1. Zahngesunde Lebensweise

Eine gesunde Lebensweise trägt sehr viel zu gesunden Zähnen bei. Zunächst sollte zu viel zuckerhaltige Nahrung vermieden werden. Das ist der sicherste Schutz gegen Karies. Nach dem Verzehr von Süßigkeiten zumindest den Mund ausspülen. Auch Getränke enthalten Zucker. Sehr gesund ist Wasser. Viel Obst und Gemüse sowie Getreideprodukte essen. Dadurch wird viel zur Zahngesundheit beigetragen. Um das Gebiss zu stärken sollte viel kauaktive Nahrung zu sich genommen werden.

2. Die richtige Zahnpflege
Durch eine systematische Mundhygiene können Zahnerkrankungen vermieden werden. Zu nächst ist es ratsam sich nach jeder Mahlzeit die Zähne zu putzen, jedoch zweimal täglich. Ist das nicht immer möglich zum Beispiel wenn man auswärts isst, kann auch ein zuckerfreier Kaugummi aushelfen. Darauf achten, dass mindestens drei Minuten geputzt wird. Die richtige Zahnputztechnik erklärt gern jede Zahnarztassistentin. Sehr wichtig ist außerdem in etwa alle zwei Monate die Zahnbürste zu wechseln. Der Zahnarzt oder die Assistentin beraten gern über die optimale Bürste, je nach dem Gebiss. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die richtige Zahncreme verwenden. Zahncremes mit „Zahn weiß- Versprechen“ ignorieren. Die härteren Substanzen in der Zahnpaste greifen den Zahnschmelz an. Eine fluoridhaltige Zahncreme ist für die Zahnpflege zu empfehlen. Zahnseide sollte regelmäßig benutzt werden. Nur Zahnseide ermöglicht es Zwischenräume gründlich zu säubern. Die Zunge sollte bei der Zahnpflege nicht vergessen werden. Entweder die Zunge mit einer Bürste reinigen oder spezielle Zungenreiniger anwenden.

3. Fluoridierung
Durch Fluorid wird der Zahnschmelz gestärkt, dadurch wird dessen Anfälligkeit herabgesetzt. Es ist ausreichend auf fluoridhaltige Zahnpasta zu achten. Zu viel Fluorid kann sich schädlich auswirken.

4. Regelmäßiger Zahnarztbesuch


Mindestens zweimal jährlich den Zahnarzt aufsuchen. Auch durch eine gründliche Zahnpflege können Beläge entstehen. Diese kann der Zahnarzt in der Zahnreinigung professionell entfernen. Des Weiteren sind die regelmäßigen Kontrolluntersuchungen wichtig um Zahnerkrankungen rechtzeitig zu erkennen und zu behandeln. Die Fissurenversiegelung ist auch eine Prophylaxe- Maßnahme die vom Zahnarzt durchgeführt wird. Denn auf den Kauflächen von den Backenzähnen befinden sich Rillen die nicht mit der Zahnbürste erreicht werden Können. So dass dies ein Nährboden für Karies ist. Um das zu vermeiden füllt der Zahnarzt die Vertiefungen auf.