Notice: Function _load_textdomain_just_in_time was called incorrectly. Translation loading for the wordpress-seo domain was triggered too early. This is usually an indicator for some code in the plugin or theme running too early. Translations should be loaded at the init action or later. Please see Debugging in WordPress for more information. (This message was added in version 6.7.0.) in /var/www/vhosts/zahnarzt-notdienste.org/httpdocs/wp-includes/functions.php on line 6114

Notice: Die Funktion _load_textdomain_just_in_time wurde fehlerhaft aufgerufen. Das Laden der Übersetzung für die Domain graphene wurde zu früh ausgelöst. Das ist normalerweise ein Hinweis auf Code im Plugin oder Theme, der zu früh läuft. Übersetzungen sollten mit der Aktion init oder später geladen werden. Weitere Informationen: Debugging in WordPress (engl.). (Diese Meldung wurde in Version 6.7.0 hinzugefügt.) in /var/www/vhosts/zahnarzt-notdienste.org/httpdocs/wp-includes/functions.php on line 6114
Zahnbehandlung bei Pferden - Zahnarzt Notdienste

Zahnbehandlung bei Pferden

Viele Pferdebesitzer haben es sich inzwischen zur Pflicht gemacht, die Zähne ihrer Pferde regelmäßig von einem qualifizierten Tierarzt kontrollieren zu lassen. Denn oft ist es auf Zahnprobleme zurück zu führen, wenn Pferde langsam abmagern, obwohl sie eigentlich gut fressen.
Sie können einfach nicht mehr richtig kauen, die körperliche Verfassung verschlechtert sich dadurch. Viele Pferde, die Zahnprobleme haben, lassen sich außerdem nur noch widerwillig aufzäumen und nicht mehr richtig reiten, denn das Trensengebiss im Maul bereitet ihnen oft zusätzliche Schmerzen. Auch Verhaltensauffälligkeiten wie Kopfschlagen kommt häufig vor. Die Schmerzen entstehen häufig im Laufe der Zeit durch sich bildende scharfe Kanten an den Backenzähnen, denn Pferdezähne wachsen ständig, wenn auch minimal, weiter. Diese Kanten können die Schleimhäute der Backen und die Zunge des Pferdes verletzen und bereiten ihm dadurch Schmerzen. Manchmal werden auch die Schneidezähne zu lang. Durch das Trensengebiss wird das Maul zusätzlich immer gegen diese Kanten gedrückt und bereitet ihm dadurch zusätzlichen Schmerz. Die meisten Pferde fangen dann an, sich gegen das Gebiss zu wehren, wollen sich nicht mehr freiwillig auftrensen lassen. Dieses Verhalten sollte als ernstzunehmendes Alarmzeichen für den Besitzer gelten, dass das Pferd eventuell eine Zahnbehandlung benötigt. Der Tierarzt oder ein Pferdezahnarzt sollte das kontrollieren. Weiterhin ist das Fressverhalten bei Pferden mit Zahnproblemen sehr auffällig. Viele Pferde können nicht mehr richtig kauen. Sie brauchen viel länger für die Futteraufnahme als vorher. Manchmal liegen halb zerkaute Reste von Heu oder anderem Futter im Trog oder auf dem Boden. Dies gilt als eines der sichersten Anzeichen für Zahnprobleme. Wenn Sie das Pferd beim Fressen beobachten, werden Sie sicher auch Nahrung aus dem Maul herausfallen sehen. Es kann auch sein, dass das Pferd anfängt, beim Fressen mit Kopf zu schlagen. Im schlimmsten Fall kommt es zu Koliken oder Schlundverstopfungen, da die geschluckten Futter-Brocken zu groß, teilweise unzerkaut sind. Hier ist eine Zahnbehandlung beim Pferd schnellstens erforderlich, um weitere gesundheitliche Risiken auszuschließen.

Zahnbehandlung sollte bei Pferden ohne Stress ablaufen

Nicht nur die immer wieder neu entstehenden Haken an den Backenzähnen können dem Pferd Probleme bereiten. Auch Karies, abgebrochene oder herausgefallene Zähne können ihm Schmerzen bereiten und es stark beeinträchtigen. Fehlstellungen der Zähne, Infektionen des Zahnfleisches oder andere Probleme können auch vorkommen. Es gibt jedoch heutzutage für die meisten Zahnprobleme eine Lösung. Pferdezähne können gezogen oder korrigiert werden. Auch Implantate sind möglich. In der Zahnbehandlung für Pferde sind heutzutage keine Grenzen mehr gesetzt. Gerade spezielle Zahnbehandlungen beim Pferd, wie zum Beispiel das Einsetzen von Implantaten, kann meist jedoch nur ein Pferdedentist oder ein Tierarzt mit einer Zusatzausbildung übernommen werden. Für die Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Pferde ist es also unabdingbar geworden, dass die Zähne regelmäßig kontrolliert und gegebenenfalls behandelt werden.

Als Pferdebesitzer sollten Sie es sich zur notwendigen Aufgabe machen, die Zähne des Pferdes mindestens einmal im Jahr untersuchen zu lassen. Verhaltensauffälligkeiten und eine Verschlechterung der körperlichen Verfassung des Pferdes aufgrund von Zahnbeschwerden lassen sich somit vermeiden. Alle Tierärzte, die Pferde behandeln, bieten heutzutage Zahnuntersuchungen an und können entstandene Kanten abraspeln oder andere Schäden beheben. Ansonsten gibt es bundesweit spezielle Pferdedentisten, die weiterhelfen können. Bitte lassen Sie sich dazu ausführlich von Ihrem Tierarzt beraten.