Zahnersatz aus China

Die meisten von uns sehen sich früher oder später im Leben damit konfrontiert, auf Zahnersatz angewiesen zu sein. Ist man nun gesetzlich versichert und hat keine zusätzliche Zahnersatzversicherung abgeschlossen, können die Kosten für Zahnersatz ein großes Loch in die Finanzen fressen, wenn nicht sogar eine existentielle Bedrohung darstellen. Da ist es nicht verwunderlich, dass immer mehr potentielle Patienten nach günstigen Alternativen suchen – das Stichwort heißt Zahnersatz aus China.

Schon seit längerer Zeit bieten chinesische Zahnlabors die künstlichen Zähne zu absoluten Dumpingpreisen an, was sich bei den dortigen Löhnen leicht erklären lässt. Momentan kann der Einspareffekt für Zahnersatz auch China bei über 70% im Vergleich zu heimischen Zähnen betragen. Diese Preise stellen selbst die seit den 90er Jahren immer häufiger nachgefragten zahntechnischen Erzeugnisse aus den europäischen Nachbarländern wie Polen, Ungarn und Tschechien in den Schatten. Auf den ersten Blick also ein verlockendes Angebot. Ist der Billig-Zahnersatz aber sein Geld wert? Oder birgt er vielleicht sogar unkalkulierbare Risiken für den Patienten? Viele deutsche Zahnärzte sehen die immer größer werdende Nachfrage nach Zahnersatz aus China nicht ganz bedenkenlos, wenn auch die meisten von Ihnen versuchen Verständnis zu zeigen. Das größte Problem sehen die meisten Zahnärzte in der Qualität und Haltbarkeit der Zähne. In der Regel sind die Produkte nicht so sauber und präzise gearbeitet wie vergleichbare heimische Zahnersatzprodukte. Außerdem können häufig Probleme mit der Langlebigkeit auftreten. Aufgrund der verwendeten Materialien zur Zahnersatzherstellung können chinesische Zahnimplantate sehr häufig nicht deutschen Standards genügen.

Chident GmbH stellt seine Auslandslabore vor

Zahnersatz aus China wird immer hochwertiger

Natürlich kann man nicht jeden Zahnersatz aus China über einen Kamm scheren, es gibt auch da teilweise große qualitative Unterschiede. Die Erfahrungen der einsetzenden Zahnärzte jedoch sind sehr häufig nicht zufriedenstellend. In vielen Fällen treten die ersten Probleme bereits beim Einsetzen der Zähne auf. Die Passgenauigkeit ist trotz der eingeschickten Abdrücke nicht immer gewährleistet. In Deutschland würde man solch ungenau gearbeitete Zähne kurzerhand zurückschicken. Andere Schwierigkeiten kommen nicht selten erst nach erfolgreichem Einsetzen auf. Manchmal brechen Zahnstückchen nach nicht allzu langer Tragedauer ab oder es treten Schmerzen auf, da die Zähne nach einiger Zeit minimal ihre Form verändern können. In solchen Fällen muss wieder neuer Zahnersatz angefertigt werden und die lästige Prozedur des Einsetzens beginnt von vorne. Natürlich greifen die enttäuschten Zahnersatz-Patienten in der Regel nicht wiederholt zu den Discount Zähnen. Nach einer solchen schlechten Erfahrung beißen sie sprichwörtlich in den sauren Apfel und entscheiden sich doch für professionell aber leider teuer in Deutschland hergestellte Zahnimplantate. Es gibt allerdings auch Erfahrungsberichte von Patienten, die absolut nur positive Erfahrungen mit Zahnersatz aus China gesammelt haben. Diese würden die Implantate verständlicherweise jedem, der mit dem Gedanken spielt, einen vom Zahnarzt erstellten Abdruck in ein Zahnlabor nach China zu schicken, nur weiterempfehlen. Es stellt sich also die Frage, ob der Zahnersatz aus Fernost eine wirkliche Alternative zu deutschen Erzeugnissen darstellt, oder ob man am schließlich nicht vielleicht doch am falschen Ende gespart hat und möglicherweise zum Schluss ein vielfaches drauflegen muss, um den Schaden wieder auszubügeln? Fazit: Bei den momentanen Qualitätsproblemen von chinesischem Zahnersatz sollte jeder, der es sich leisten kann, vorsichtshalber zu den teureren heimischen Produkten greifen. Einen Versuch kann man aber auf alle Fälle wagen – einige gute Erfahrungen sprechen dafür.