Zahnpflege – Zahnreinigung

zahnpflegeZahnpflege – richtige Reinigung der Zähne

Unsere Zähne sind etwas ganz besonderes, sie begleiten uns durch das Leben und dienen nicht nur zum verarbeiten von Essen sondern sind auch eine Merkmal für ein gepflegtes Erscheinungsbild.

Ein Gang zum Zahnarzt ist auch nicht immer die bequemste Lösung und auch nicht die billigste. Daher sollten sie gut auf ihre Zähne achten und sie immer gründlich und vor allen Dingen regelmäßig reinigen, um sich den Zahnarztbesuch und die damit anfallenden Kosten und Schmerzen zu ersparen.

Richtige Zahnpflege

Um ihre Zähne gründlich zu reinigen, sollten sie mindestens zwei Mal am Tag, nämlich morgens und abends die Zähne putzen. Wer es hundertprozentig machen möchte, sollte sich nach jeder Mahlzeit die Zähne putzen um eine bakterielle Ansammlung zu vermeiden.

Um auch wirklich Erfolg beim Zähneputzen zu erzielen kommt es darauf an die Zähne richtig zu putzen. Was bedeutet das Zähne putzen nicht gleich Zähne putzen bedeutet – auf die Technik kommt es an! Wenn sie ihre Zähne noch so oft putzen und bekommen trotz alledem noch Zahnprobleme, dann liegt es wahrscheinlich daran, dass sie die Zähne nicht gründlich genug gereinigt haben, was mit der Technik zusammen hängt. Wichtig um eine wirklich gründliche Zahnreinigung zu erzielen ist auch das reinigen der Zunge. Dies wird oftmals vergessen, obwohl sich auf der Zunge sehr viele Bakterien ablegen. Hierzu gibt es heutzutage schon unzählige mittel wie Zungenbürsten und Zungenschaber damit sie dies in den Griff bekommen. Am besten einfach bei seiner Apotheke nachfragen und sich dann vom Fachmann beraten lassen, wenn es ernstere Probleme sind auf jeden Fall noch den Zahnarzt mit hinzu ziehen.

Zahnpflegemittel

Die richtige Wahl der Zahncreme ist sehr entscheidend! Wer sich im Bereich Zahncreme nicht auskennt, kann sich von seinem Zahnarzt beraten lassen oder sich einfach im Internet kundig machen. Hierbei gibt es grundsätzlich zu unterscheiden zwischen Starken Zahnpasten (enthalten viel und extremere Schleifmittel) die ungünstig für den Zahnschmelz sind. Mildere Zahnpasten (gut verträglich mit dem Zahnschmelz) und ganz besondere milde Zahnpasten (ohne hartnäckige Schleifmittel und ohne Zusätze von Fluorid und jeglichen anderen Zusätzen) diese Zahnpasten sind für sehr empfindliche Menschen geeignet.

Vermeidung größerer Probleme durch Zahnreinigung

Wenn dann doch mal ein größeres Zahnproblem auftritt, oder um größere Probleme frühzeitig zu erkennen und ihnen vorzubeugen, hilft nur der Kontrollbesuch beim Zahnarzt. Wenn sie regelmäßig ihre Zähne kontrollieren lassen und diese richtig putzen, dann können sie davon ausgehen dass sie ein Leben lang mit gesunden Zähnen durch das leben gehen und somit auch positiv und gepflegt auf andere Menschen in ihrer Umgebung wirken.

Um Zahnprobleme bei Kindern vorzubeugen und sie Frühzeitig zu erkennen ist es immer wichtig dass die Eltern ein Auge darauf haben was und wie viel Süßigkeiten die Kinder essen. Es sollte auch darauf geachtet werden dass die Kinder ihre Zähne regelmäßig reinigen. Wenn ein Kind keine Lust hat nach jeder Mahlzeit die Zähne zu putzen, so sollte schon darauf geachtet werden das mindestens morgens und abends die Zähne geputzt werden. Wichtig ist hier auch auf eine richtige Zahncreme zu achten. Eine zu aggressive Zahncreme mit zu hartnäckigen Schleifmittel könnte den weichen Zahnschmelz der Kinder beschädigen. Und vor allem bei Kindern sollte darauf geachtet werden gesunde Zähne zu haben – auch wenn es „nur Milchzähne“ sind, wie es ja so schön immer heißt. Dass spielt überhaupt keine Rolle, denn gerade die so empfindlichen Milchzähne müssen geschützt werden um den Kindern Schmerzen und den Termin beim Zahnarzt zu ersparen.

Zahnpflege für Unterwegs und auf Reisen

Auf Reisen empfiehlt es sich immer eine kleine Reisezahnbürste mit zu nehmen. Diese lassen sich auseinander schrauben und in einem kleinen Behälter verstauen der platz für die Zahnbürste sowie platz für die Zahncreme bietet. Sinnvoll ist es immer wenn sich nur selten die Möglichkeit bietet die Zähne zu Putzen, so genannte Zahnpflege Kaugummis mit zu nehmen. Diese können dann unterwegs nach jeder Mahlzeit gekaut werden und helfen somit die Zähne zu schützen. Unter anderem kann man noch Zahnseide und Mundspülungen mitnehmen die als zusätzliche Zahnpflegemittel eingesetzt werden können. Die Zahnseide ist so kompakt, sie lässt sich fast überall verstauen und ist dennoch sehr effektiv, weil sie Zahninnenräume erreicht an den die Zahnbürste nicht ran kommt. Die Mundspülung gibt der Sache noch eine weitere Schutzmöglichkeit und lässt sich mittlerweile auch in kleineren Fläschchen erwerben, die ideal geeignet sind für Reisen.

Zahnreinigung

Eine wichtige Voraussetzung für eine perfekte Mundhygiene, ist vor allem die Zahnreinigung. Wenn Sie sich nicht ganz sicher sind, ob die von Ihnen angewendete Zahnreinigung ausreichend und gründlich genug ist, können Sie sich an Ihren Zahnarzt wenden. Der wird dann mit Ihnen einen Termin für eine Prophylaxe vereinbaren. Diese Untersuchung wird von allen gesetzlichen Krankenkassen übernommen und Sie erfahren wie und mit was gerade Ihre Zähne richtig gereinigt werden. Denn die Zähne eines Menschen, zum Beispiel Zahnstellung und Zahnabstände, sind nicht bei jedem gleich und deshalb ist auch meist eine individuelle Zahnreinigung erforderlich.

Schonende Zahnreinigung

Für eine schonende Zahnreinigung, braucht man zu aller erst einmal die richtige Zahnbürste, denn ist die Bürste zu hart, kann das Zahnfleisch beschädigt werden und ist sie zu weich, kann der Zahnbelag nicht richtig entfernt werden. Gerade dieser weiche Zahnbelag, ist eine geeignete Brutstätte für die gefährlichen Bakterien, die dann eine Parodontose auslösen können. Sehr geeignet sind deshalb auch elektrische Zahnbürsten, die von vielen Zahnärzten deshalb empfohlen werden. Elektrische Bürsten entfernen den Zahnbelag (Plaque) nicht nur gründlicher, sondern auch viel schonender. Bei einer gründlichen Zahnreinigung sollten Sie darauf achten, das Sie nicht nur die Außenflächen der Schneide- und Kauwerkzeuge reinigen, sondern auch die Innenseiten.

Für das richtige Putzen der Zähne empfiehlt es sich, an den hinteren Backenzähnen zu beginnen und sich allmählich zu den vorderen Schneidezähnen vor zu arbeiten. Vergessen Sie dabei aber auf keinen Fall das Zahnfleisch. Das Zahnfleisch wird schonen gereinigt, indem man die Zahnbürste mit sanften und kreisenden Bewegungen vom Zahnfleischrand, in Richtung der Zähne bewegt. Zudem fördert diese Art der Pflege die Durchblutung des Zahnfleischs und verringert die Gefahr einer Parodontose. Der gesamte Vorgang einer gründlichen Zahnreinigung, sollte dabei schon mindestens drei Minuten dauern.

Die tägliche Zahnpflege und Zahnreinigung ist ratsam